Vor einiger Zeit hat mich ein Artikel über die Zukunftspläne von Aral zu diesem Zahlenspiel inspiriert:
(Der Artikel ist vorläufig eine exakte Kopie des Facebook-Posts hier: https://www.facebook.com/josef.dietl/posts/2346017232128046. Facebook kann keine Referenzen, die Quellenangaben füge ich demnächst noch ein)

In Deutschland werden im Moment ca. 611 Mrd. km jährlich gefahren. Es gibt ca. 14.500 Tankstellen (Tendenz fallend). Angenommen man lädt NUR an normalen Ladesäulen (im Gegensatz zu Haushaltssteckdose am niedrigen Ende und Tesla Supercharger am hohen Ende), dann kommen etwa 4h Ladezeit auf 400km. Um 611 Mrd. km zu fahren, bräuchte man 700.000 Ladesäulen, also im Durchschnitt 48 Ladesäulen pro Tankstelle. Bei optimaler Auslastung der Ladesäulen: Immer wenn ein Platz frei wird, steht auch schon ein Auto mit leerer Batterie da, ohne Wartezeiten.

Oder 24 Ladesäulen, wenn JEDER die Hälfte seines Stromes aus einer Wallbox o.ä. zieht.

Zum Vergleich: Eine normale Tankstelle hat im Moment ca. 8 Plätze, die für 5-10 Minuten belegt sind. Eine E-Tankstelle bräuchte geschätzt 50 Plätze, denn wenn ein Platz 4h belegt ist, wird jeder Platz höchstens 6x am Tag frei.

(Das bedeutet auch, dass die „Tankstelle“ mit 1 Megawatt (50 Plätze à 22 kW) ans Stromnetz angebunden sein muss, sonst stemmt sie diese Strommengen nicht)

Nein, wenn die E-Mobilität wirklich kommt wie gewünscht, dann läuft das zu mindestens 80% an den Tankstellen vorbei. E-Mobilität funktioniert nur dezentral. Das bedeutet dann aber: Wir brauchen VIEL mehr als die genannten 700.000 Ladesäulen / Wallboxen, denn die Mehrheit der Ladesäulen teilt das Schicksal heutiger Autos: nur wenige Stunden am Tag in Betrieb.

Wenn eine Ladesäule im Schnitt zwei Autos am Tag auflädt (also 8h am Tag genutzt wird), brauchen wir über 2 Millionen elektrifizierte Parkplätze, die je 22 kW leisten können. Spätestens in den Städten sehe ich da schwarz.

Wir haben übrigens ca. 8.000 Ladesäulen und 14.500 Tankstellen.

P.S.: Natürlich ist das alles eine Milchmädchenrechnung, aber mit einer schrägen Eigenschaft: Wenn wir bspw. die Reichweite pro 4h laden um 10% vergrößern auf 440km dann ändern sich alle anderen Zahlen auch um 10%, d.h. wir bräuchten dann „nur noch“ 1,8 Millionen elektrifizierte Parkplätze. Also: Ob die Zahlen genau stimmen oder nicht ist nicht so wichtig, denn jede Abweichung läuft einfach prozentual durch.

Josef Dietl Szenario

One Comment

Wie denkst Du darüber?