Zum Aufwärmen ein erstes Szenario rund um den Carbo: Der Carbo und Bevölkerungswachstum, oder: was passiert mit den Pariser Klimaschutzverträgen1, wenn die Bevölkerung wächst?

Herangehensweise

Angenommen wir haben eine Bevölkerung von 100 Mio. Menschen, jeder mit einem jährlichen Carbo-Budget von 1000 Carbo. Das bedeutet: Das Gesamtbudget der Bevölkerung beträgt 100 Mrd. Carbo.

Wenn die Bevölkerung auf 110 Mio. Menschen wächst, muss dieses Budget von 100 Mrd. Carbo auf 110 Mio. Menschen aufgeteilt werden und jeder Bürger erhält anstelle von 1000 Carbo „nur noch“ ein Budget von 909 Carbo.

Erkenntnis

Die wenig überraschende Erkenntnis bis hierher lautet: Je mehr Menschen, desto weniger kann sich jeder Einzelne leisten. Schon der Club of Rome hatte in seiner ersten Veröffentlichung „Die Grenzen des Wachstums“2 festgestellt, dass das Bevölkerungswachstum eine der beiden großen Herausforderungen der Umweltpolitik sein würde, auf Augenhöhe mit der Verbrauch von Ressourcen.

Leider ist diese Erkenntnis in der aktuellen Umweltschutzdiskussion völlig untergegangen.

Konkret: Deutschland und die Zuwanderung 2015-2017

Was bedeutet nun die Zuwanderung in Deutschland zwischen 2015 und 2018? Am 31. Dezember 2014 hatte die Bundesrepublik 81,2 Mio. Einwohner, am 31. Dezember 2017 82,8 Mio. Einwohner3.

Angenommen wir hätten in diesen drei Jahren konstante Budgets gehabt wäre durch die Zuwanderung das Carbo-Budget jedes Bürgers auf 98% seines Budgets von 2015 gesunken.

Tatsächlich will Deutschland aber den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren, und zwar um ca. 55% relativ zum Stand 1990. Auf den ersten Blick ist es erstaunlich schwierig, detailliertere Zahlen zu diesem Ziel zu finden. Fündig wird man im Klimaschutzplan der Bundesregierung 4. Freundlicherweise ist im Klimaschutzplan auch ein Etappenstand 2014 zitiert. Wenn wir diesen Stand – im Rahmen eines Gedankenexperiments – gleichmässig auf die Jahre 2015-2030 verteilen5 ergibt sich eine jährliche Reduktion von etwa 2,85%6.

Damit entspricht das Carbo-Budget einer Person bei konstanter Bevölkerung im Jahr 2018 91,7% vom Budget drei Jahre früher.

In der realen Bevölkerungssituation mit einem Zuwachs von 1,6 Mio. Menschen verteilt sich dieses absolute Carbo-Budget teilweise um so dass für jeden Einwohner 2018 noch ein Budget von 89,9%7 verbleibt.

Die Zuwanderung der Jahre 2015-2017 hat für das Carbo-Budget eines einzelnen Einwohners die gleiche Auswirkung wie das Verstreichen von ungefähr sechs Monaten8, ein Einwohner muss allein durch die Zuwanderung in diesen drei Jahren seine Ziele anstatt im Dezember 2030 schon im Juni 2030 erreichen.

  1. Wikipedia – Übereinkommen von Paris
  2. Das Buch ist gerade verliehen, die Fußnote wird später komplettiert. Behelfshalber ist hier der Wikipedia-Artikel „Die Grenzen des Wachstums“
  3. Statista: Einwohnerzahl – Anzahl der Einwohner von Deutschland von 1990 bis 2017 – Zahlen auf drei Stellen gerundet
  4. Klimaschutzplan der Bundesregierung als PDF, 92 Seiten, Tabelle 1 auf Seite 8.
  5. … und dabei den Durchschnitt der beiden angegebenen Schätzungen für 2030 verwenden
  6. rechnerisch richtig, aber praktisch in dieser Präzision Blödsinn. Vorsicht vor Scheingenauigkeit!
  7. Vorsicht vor Scheingenauigkeit!
  8. Tatsächlich beträgt der Unterschied 1,8 Prozent-Punkte, linear auf ein Jahr à 2,85 Prozent-Punkte verteilt entspricht das etwa sieben bis acht Monaten. Im Rahmen der tatsächlichen Genauigkeiten bleiben wir konservativ und sagen: „Ungefähr ein halbes Jahr“
josef Szenario

Wie denkst Du darüber?